© Adam Sevens

CHRISTINA GRÄTZ

Ihre Geschichte

Christina Grätz ist eine visionäre Künstlerin, erfolgreiche Unternehmerin und Biologin sowie eine der bekanntesten Ameisenumsiedlerinnen Deutschlands. Als Geschäftsführerin der Nagola Re GmbH engagiert sie sich für den Schutz und die Renaturierung artenreicher Lebensräume. Ihre enge Verbindung zur Natur prägt nicht nur ihre wissenschaftliche Arbeit, sondern bildet auch den Kern ihres künstlerischen Schaffens. Ihre Werke erzählen von einer tiefen Verwurzelung in Tradition und Kultur und zeugen von beeindruckender künstlerischer Innovation.

In der niedersorbischen Lausitz aufgewachsen, erlernte Christina Grätz seit ihrer frühsten Kindheit die traditionelle Wachsbatik- und Wachsbossiertechnik, mit der in ihrer Familie seit Generationen kunstvolle Muster und Ornamente auf Ostereier gezaubert werden. Diese filigrane Technik und die symbolreiche Welt der sorbischen Muster haben ihre kreative Handschrift maßgeblich geprägt. Über viele Jahre blieb ihr künstlerisches Schaffen auf das Verzieren von Eiern beschränkt – bis eine besondere Begegnung ihre Perspektive grundlegend veränderte.

2023 wurde Christina Grätz im Rahmen eines deutsch-australischen Forschungsprojekts von der Kunst und Kultur der australischen Ureinwohner inspiriert. In ihrem Gepäck befanden sich zwei kunstvoll gestaltete sorbische Ostereier mit traditionellen Familienmustern. Als Gastgeschenk überreichte sie diese den Repräsentanten der australischen Ureinwohner Leann und Colin. Diese Geste der Wertschätzung schuf eine tiefe Verbindung und führte zu einem intensiven kulturellen Austausch. Colin revanchierte sich mit einem Bild, das die heilige australische Landschaft darstellt und von den Frauen seiner Region in der Dot-Painting-Technik für sie gestaltet wurde.

Christina erkannte eine Verbindung zwischen der sorbischen Wachsbossiertechnik und dem australischen Dot-Painting. Beide Traditionen dienen als visuelle Ausdrucksformen der jeweiligen Kultur und symbolisieren die tiefe Verbindung von Land, Natur und Menschen. Diese Erkenntnis inspirierte sie, ihr eigenes künstlerisches Schaffen weiterzuentwickeln. Sie stellte sich die entscheidende Frage: „Warum beschränke ich die einzigartigen sorbischen Muster nur auf die Eier-Gestaltung und wenden sie nicht auf andere Medien wie z.B. Papier an? Diese Idee beflügelte sie, ihre Arbeit in eine neue künstlerische Dimension zu überführen.

So entstehen ihre Werke in einer neu kreierten Wachsbossier-Aquarelltechnik. Die farbigen Hintergründe gestaltet sie mit Aquarellfarben. Die traditionellen Ornamente trägt sie in filigraner Präzision mit heißem, farbigen Bienenwachs auf (Wachsbossiertechnik). Auch handwerklich zeigt sie dabei ihre hohe Kunst, denn das Wachs muss sekundenschnell aufgetragen werden. Korrekturen sind nicht möglich. Das Ergebnis sind Kunstwerke, die tief in der sorbischen Tradition verwurzelt sind und zugleich durch ihre überraschende und neuartige Ausdruckskraft begeistern. Diese neue Kunstform spiegelt Christinas kreativen Geist, ihre Achtsamkeit und Offenheit wieder – inspiriert von der Ästhetik und Tiefe des australischen Dot-Paintings.

Christina Grätz präsentiert ihre künstlerische Arbeit unter dem Namen Duša, was ins Deutsche übersetzt „Seele“ bedeutet.

Jeje tšojeńko


Christina Grecojc jo wizionaŕka, wuměłcowka, wuspěšna pśedewześaŕka a biologowka, ako teke jadna z nejžwěcej znatych pśesedlaŕkow mrojowišćow Nimskeje. Ako wjednica swójskego pśedewześa Nagola Re GmbH zasajźijo se za šćit a renaturěrowanje bogatych biotopow. Jeje wuska zwězanosć z pśirodu pregujo jeje wědomnostne źěło a jo zrazom jědro jeje wuměłskego twórjenja. Wobraze wulicuju wó dłymokej zakórjonosći z tradiciju a kulturu a znanje wó jeje gnujucej wuměłskej inowaciji

W dolnoserbskej Łužycy jo Christina Grecojc wótrosła a wót małego jo nawuknuła tradicionelne wóskowanje a bosěrowanje jatšownych jajow. Toś ta filigrana technika z wjelickimi symbolami w serbskich mustrach jo jeje kreatiwny rukopis kradu wobwliwowała. Pśez wjele lět jo wóstało jeje wuměłske twórjenje na wupyšnjenje jajow wobgranicowane, až do togo dnja, źož jo se jeje perspektiwa pśez wósebne zmakanje rozsudnje změniła.

W lěśe 2023 jo se Christina Grecojc w ramikach nimsko-awstralskego slěźaŕskego projekta dała inspirěrowaś wót wuměłstwa a kultury tamnych prawobydlarjow. Tencas jo sobu měła w brěmjeńkach rědnej pó serbsku wupyšnjonej jatšownej jajce ze starymi familijowymi mustrami. Ako gósćiny daŕ jo jaja zastupnikoma awstralskich prawobydlarjow, Leann a Colin, pśepódała. Toś ten cynk pśipóznaśa jo wutwórił wusku zwězanosć a jo wjadł k intensiwnej kulturnej wuměnje.

Colin jo se rewanžěrował z wobrazom, kótaryž swětu awstralsku krajinu pśedstajijo, za nju wót žeńskich swójogo regiona w dot-painting-technice wugótowany.

Christina jo spóznała zwisk mjazy serbskeju techniku bosěrowanja a awstralskim dot-paintingom. Wobej tradiciji słužytej ako wizuelny wuraz daneje kultury a symbolizěrujotej kšutu zwězanosć z krajinu, pśirodu a luźimi. Toś to wuznaśe jo ju animěrowało, swójske wuměłske twórjenje dalej wuwijaś. Wóna jo se to rozsudne pšašanje stajiła: „Cogodla wobgranicujom te jadnorazne serbske mustry jano na jajowu škórpinu a njemólujom je na druge medije ako n. pś. na papjeru? Toś ta ideja jo ju póspěchowała, jeje źěła do noweje wuměłskeje dimensije spóraś.

Tak su nastali jeje twóŕby w jadnej nowej bosěrowanej-akwarelěrowanje technice. Barwojta slězyna jo akwarelěrowana. Tradiciske ornamenty su filigranje a preciznje z górucym, pisanem wóskom namólowane. Teke pó rucnikaŕstwje pokazujo wjeliki šyk, pśeto wumějo cele spěšnje górucy wósk z pjerkom na papjeru sajźaś. Pólěpšenja njejsu móžne. Nastanu wuměłske twóŕby, kenž su wusko ze serbskeju tradiciju zwězane a rownocasnje zagóriju pśez pśechwatajucu a nowu wurazowu móc. Toś ta nowa wuměłska forma wótbłyšćujo Christininy kreatiwny duch, jeje wobglědniwosć a wótwórjonosć, kótarež su inspirěrowane wót estetiki a dłymokosći awstralskego dot-paintinga.

Christina Grecojc wózjawijo swóje wuměłske źěła pód serbskim mjenim “Duša”.

Her Story


Christina Grätz is a visionary artist, a successful entrepreneur, and a biologist, as well as one of Germany’s leading experts in ant relocation. As the managing director of Nagola Re GmbH, she is committed to protecting and restoring biodiverse habitats. Her deep connection to nature not only shapes her scientific work but also forms the essence of her artistic expression. Her creations reflect a profound rootedness in tradition and culture while embracing artistic innovation.

Growing up in the Lower Sorbian region of Lusatia, Christina Grätz was introduced to the traditional wax batik and wax-resist technique from an early age. In her family, these techniques have been passed down for generations to create intricate patterns and ornaments on Easter eggs. This delicate craft and the rich symbolism of Sorbian patterns have profoundly influenced her artistic style. For many years, her creative work remained limited to egg decoration – until a transformative encounter shifted her perspective.

In 2023, as part of a German-Australian research project, Christina Grätz was deeply inspired by the art and culture of Australia’s Indigenous peoples. She carried with her two intricately decorated Sorbian Easter eggs, adorned with traditional family patterns. As a gesture of appreciation, she presented them as gifts to Indigenous representatives Leann and Colin. This exchange fostered a deep connection and led to an enriching cultural dialogue. In return, Colin gifted her a painting depicting the sacred Australian landscape, created in the Dot Painting technique by the women of his community.

Christina recognised a striking connection between the Sorbian wax-resist technique and Australian Dot Painting. Both traditions serve as visual languages, expressing cultural identity and symbolising a profound connection to land, nature, and community. This realisation sparked a new direction in her artistic journey. She asked herself: „Why limit Sorbian patterns to egg decoration? Why not explore other mediums, such as paper?“ This idea propelled her art into a new creative realm.

Her works are now created using a newly developed wax-resist watercolour technique. She paints the backgrounds with watercolours before applying traditional ornaments in intricate detail using hot, coloured beeswax (wax-embossing technique). Her craftsmanship is equally impressive, as the wax must be applied in a matter of seconds – there’s no room for corrections. The result is a collection of artworks deeply rooted in Sorbian tradition, yet strikingly fresh and contemporary. This unique fusion reflects Christina’s creative spirit, mindfulness, and openness – deeply inspired by the aesthetics and storytelling of Australian Dot Painting.

Christina Grätz presents her artistic work under the name Duša, which translates to „soul“ in English.

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